EDI (Electronic Data Interchange)
Elektronischer Austausch von Geschäftsdaten zwischen verschiedene Unternehmen
Nutzen Sie für die Beschaffung Ihrer benötigten Waren und Produkte auch immer noch manuelle Prozesse und Bestellwege, wie das Telefon, das Fax oder E-Mail? Verbringen Sie auch regelmäßig einen signifikanten Teil Ihrer Arbeitszeit mit der Abwicklung von Bestellungen und dem Nachverfolgen von Lieferungen? Damit sind Sie nicht allein, denn rund 62% der mittleren und ca. 82% der kleinen Unternehmen im deutsch-sprachigen Raum haben noch keine durchgängig elektronisch unterstützten Einkaufsprozess. Dennoch ist vielen Unternehmen nicht bewusst, dass sie damit ein Einsparungspotential an Beschaffungskosten vergeuden.
Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von elektronisch unterstützten Prozessen interne Zeit- und Mitarbeiterressourcen gewinnen können und damit Ihren Unternehmenserfolg steigern können.
Was versteht man unter EDI?
EDI (Electronic Data Interchange) ist der elektronische Datenaustausch von Geschäftsdokumenten in einem elektronischen Standardformat, ohne dass ein menschliches Eingreifen erforderlich ist.
Elektronischer Datenaustausch in Kombination mit ERP Systemen und eProcurement-Plattformen
Die manuelle Verwaltung von Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen und anderen Dokumenten in Papierform hat erhebliche Auswirkungen auf die täglichen Arbeitsabläufe im Einkauf und in der Verwaltung. Mit EDI kann Ihr Unternehmen, nachdem Sie die Bestellung direkt von Ihrem ERP-System oder Ihrer eProcurement-Plattform gesendet haben, alle zugehörigen Dokumente (z. B. Rechnungen) in elektronischer Form direkt in Ihrem System empfangen und verwalten.
Warum EDI?
- Einfache Speicherung und Verwaltung von Dokumenten
- Interne Bestellkosten senken
- Wertvolle Arbeitszeit gewinnen
- Bestell- und Lieferzeiten verkürzen
- Vermeidung von Fehleingaben durch manuelle Erfassung
Die Vorteile durch den Einsatz von elektronischem Datenaustausch
Durch EDI profitieren Sie von einem automatisierten Dokumenteneingang, bei dem keine manuelle Dateneingabe erforderlich ist und folglich weniger Fehler auftreten. Lieferscheine, Auftragsbestätigungen und Bestellungen beispielsweise werden elektronisch versendet und automatisch in Ihr ERP-System übertragen. Die über EDI übermittelten elektronischen Dokumente werden automatisch verarbeitet und anschließend archiviert, wodurch die Kosten für die papierbasierte Dokumentenverwaltung entfallen. EDI beschleunigt Ihre Geschäftsprozesse, indem Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen automatisch geprüft und die Bestell- und Lieferzeiten verkürzt werden. Durch EDI können Sie Ihre Prozesskosten minimieren und schaffen wertvolle Zeit für Ihre Mitarbeiter im Einkauf, Wareneingang und in der Buchhaltung.
Elektronischer Datenaustausch bei SFS
Folgende Dokumente kann SFS mit Ihrem Unternehmen elektronisch austauschen:
- Bestellungen
- Auftragsbestätigungen
- Lieferscheine
- Rechnungen
- Gutschriften
Damit eine EDI-Anbindung erstellt werden kann, ist ein initialer Artikelabgleich nötigt. SFS kann Produktdaten aus den Katalogen und aus dem eShop kundenindividuell elektronisch für Ihr Unternehmen bereitstellen. Es empfiehlt sich aber auch ein dynamischer Abgleich über OCI-PunchOut. So schaffen Sie eine Basis für eine fehlerlose und effiziente Abwicklung von elektronischem Datenaustausch. Aus diesem Grund unterstützen wir bei SFS alle gängigen EDI-Standards sowie einfachere kundenspezifische Lösungen.
Umfangreiche EDI-Beratung und -Betreuung der SFS
Auf den ersten Blick mag der Umstieg auf einen elektronischen Einkaufsprozess wie ein kompliziertes Unterfangen aussehen, damit alles reibungslos funktioniert stehen Ihnen unsere eProzesse-Berater zur Verfügung. Wir unterstützen Sie im kompletten Prozess der Implementierung: im Vorfeld mit Beratung zur Ablauf- und Terminplanung, während der Implementierung und auch hinterher mit einer kompetenten Betreuung. Dabei können Sie auf unsere Erfahrung bauen, denn wir arbeiten bereits seit langer Zeit mit EDI und kommunizieren schon erfolgreich mit vielen unserer Kunden per EDI.
Unser Service
Wünschen Sie eine eBusiness Beratung, um Ihre individuellen Prozesse zu optimieren? Unsere erfahrenen eProzesse Mitarbeiter analysieren Ihre Bestell-, Fertigungs- und Produktionsprozesse und entwickeln individuelle Lösungen zur Optimierung Ihrer Prozesse und Senkung der Prozesskosten.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen zu «EDI (Electronic Data Interchange)» benötigen.
