Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verkauf – Privatkunden
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Privatkunden sind nur für den SFS eShop (www.sfs.ch) wirksam.
1. Allgemeines
Diese Verkaufsbedingungen sind zwischen der SFS Group Schweiz AG, Distribution & Logistics als Verkäuferin und den Abnehmern gegenseitig gültig und verbindlich. Andere Bedingungen gelten nur, wenn diese ausdrücklich und schriftlich gegenseitig vereinbart worden sind.
2. Angebot und Vertragsschluss
Die Darstellung der Produkte im SFS eShop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an den Kunden, eine für diesen verbindliche Bestellung abzugeben. Durch Anklicken des Bestell-Buttons gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte ab. Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung, bestätigen wir den Zugang der Bestellung per E-Mail. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn wir den Auftrag per Email bestätigt haben (Auftragsbestätigung) oder spätestens durch Auslieferung der Ware.
3. Preise und Versand
Die auf der Produktseite genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, die gesetzlichen Abgaben (VOC/VRG) sowie sonstige Preisbestandteile und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können je nach Warenmenge und Artikel Versandkosten anfallen. Die Verpackung wird zum Selbstkostenpreis belastet und nicht zurückgenommen. EUROPaletten, Boxen und Kisten sind hiervon ausgenommen und werden ausgetauscht bzw. gutgeschrieben. Bei Tauschgebinden gelten die EPAL-Tauschkriterien. Die genauen Versandkosten werden dem Kunden im Bestellprozess angezeigt. Ohne besondere Instruktionen wählen wir die uns am vorteilhaftesten erscheinende Versandart. Bei Express-Sendungen berechnen wir die zusätzlichen Frachtkosten. Sollten Zustellungen aufgrund von Abwesenheit des Empfängers nicht erfolgreich sein, gehen die Kosten für erneute Zustellungen zu Lasten des Auftraggebers. Der kostendeckende Mindestnettowarenwert einer Bestellung beträgt CHF 32.31. Die anfallenden Differenzkosten werden dem Kunden ebenfalls im Bestellprozess angezeigt.
4. Lieferbedingungen
Die Lieferung erfolgt nur an Zustelladressen innerhalb der Schweiz.
Die Lieferzeit entspricht in der Regel 1-2 Werktagen. Können wir eine Lieferfrist aus Gründen, die nicht selbst zu vertreten sind, nicht einhalten (Nichtverfügbarkeit der Produkte, z. B. aufgrund höherer Gewalt), teilen wir dies dem Kunden unverzüglich mit, und zwar ggf. unter Benennung der neuen voraussichtlichen Lieferfrist. Ist die neue Lieferfrist für den Kunden nicht akzeptabel oder sind die Produkte auch innerhalb der neuen Lieferfrist teilweise oder überhaupt nicht mehr verfügbar, sind beide Vertragsparteien berechtigt, hinsichtlich der betreffenden Produkte vom Vertrag zurückzutreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen der betreffenden Produkte werden dem Kunden unverzüglich zurückerstattet.
Unvorhergesehene Ereignisse in Sinne von höherer Gewalt, wie Krieg, internationale Spannungen, Aufruhr, Rohstoffmangel, Betriebsstörungen, Epidemien, Pandemie, Streik usw. sowie anderweitige, von unserem Willen oder demjenigen unserer Lieferwerke unabhängige Ereignisse entbinden uns von der Verpflichtung zur teilweisen oder vollständigen Lieferung.
Die Lieferung erfolgt unter der Bedingung der rechtzeitigen und ordnungsgemässen Selbstbelieferung an uns durch die Lieferanten. Wir haften nicht für Lieferverzögerungen, welche von Herstellerfirmen oder durch Dritte verursacht wurden. Bei Lieferverzögerungen wird der Kunde umgehend informiert.
Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen berechtigt. Aufgrund von Teillieferungen entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten.
Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz dreimaligem Auslieferungsversuchs scheitern, kann die Verkäuferin vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden unter Berücksichtigung entstandener Zustellkosten zurückerstattet.
5. Rücksendungen
Kunden haben das Recht, die Ware während 30 Tagen nach Zustellung der Ware zurückzugeben. Das Rückgaberecht wird ausgeübt durch Rücksendung der Ware, eine Begründung ist nicht erforderlich. Dabei ist die Angabe des Lieferdatums und der Lieferscheinnummer unerlässlich. Die Ausübung des Rückgaberechtes führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurückerstattet werden müssen. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde.
Nach Eingang der Ware wird ein bereits bezahlter Kaufpreis dem Kunden umgehend zurückerstattet. Vorbehalten bleibt ein Abzug des zu erstattenden Kaufpreises für mögliche Beschädigungen, übermässige Abnutzung der Ware oder, sofern vereinbart, die Versandkosten der Ware. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Produkte wieder zurückerhalten haben bzw. bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Produkte zurückgeschickt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Folgende Waren können nicht zurückgenommen werden:
- Liquidationsartikel
- Artikel, welche Gebrauchsspuren aufweisen, die Originalverpackung fehlt oder unsachgemäss verwendet wurden
- Artikel mit fehlenden Zubehör
- Chemisch und chemisch-technische Artikel
- Hygieneartikel (Unterziehkleidung, Socken, Hautpflegecreme, etc.)
- Verbrauchsartikel (Einweghandschuhe, Reinigungsartikel, Öl, etc.)
6. Zahlungskonditionen
Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte. Bei der Zahlung erfolgt die Belastung des Kontos des Kunden umgehend.
7. Eigentumsvorbehalt
Die von uns gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne die Zustimmung nicht gestattet.
8. Gewährleistung
Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Produkte, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, zu prüfen und erkannte Mängel unverzüglich uns mitzuteilen. Sofern der Kunde dies unterlässt, gelten die Produkte als genehmigt. Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung nicht erkennbar waren, sind uns nach der Entdeckung unverzüglich schriftlich (wobei E-Mail genügt) mitzuteilen, andernfalls gelten die bestellten Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt. Ansprüche auf Gewährleistung wegen Mängel der Ware verjähren in jedem Fall nach 2 Jahren nach Ablieferung, sofern keine anderen rechtlichen Vorschriften bestehen.
Wir leisten durch die Behebung von Mängeln Gewähr. Dies geschieht nach Wahl des Kunden durch Nacherfüllung, nämlich Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).
Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht für unerhebliche Mängel. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen.
9. Haftung
Alle Ansprüche aus Produktehaftpflicht werden wegbedungen, sofern und soweit dies nach der anwendbaren Rechtsordnung zulässig ist. Für Schadenersatzansprüche haften wir nur, wenn der Schaden unsererseits vorsätzlich oder grobfahrlässig verursacht wurde. Dies gilt auch für jedes Organisationsverschulden. Die Haftung für Mängelfolgeschäden aller Art wird im gesetzlich zulässigen Umfang wegbedungen. Wir haften insbesondere nicht für entgangene Gewinn und nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:
- leichte Fahrlässigkeit
- unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte
- Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile
- unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch den Kunden oder einen Dritten
- höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch uns zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.
10. Erfüllungsort
Der Erfüllungsort für Lieferungen ist der jeweilige Distributionsort von SFS. Der Erfüllungsort für Zahlungen ist CH-9435 Heerbrugg.
11. Verbindlicher Originaltext
Falls sich zwischen der deutschen und den in anderen Sprachen abgefassten Verkaufsbedingungen Differenzen ergeben sollten, ist auf den deutschen Originaltext abzustellen.
12. Datenschutz
Wir verpflichten uns bei der Bearbeitung der Kundendaten auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Weitere Informationen zur Umgang mit Kundendaten finden sich auf der gesonderten Datenschutzerklärung von SFS. Diese kann über folgenden Link eingesehen werden: https://www.sfs.ch/de/Datenschutz
13. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.
Es kommt einzig Schweizer Recht, insbesondere das Schweizerische Obligationenrecht zur Anwendung. Das UN-Kaufrecht (Wiener Kaufrecht) wird nicht angewendet.
SFS Group Schweiz AG, Distribution & Logistics, CH-9435 Heerbrugg, Dezember 2024