Metrische Schrauben und Zollschrauben
Eine Schraube wird aus verschiedenen Werkstoffen wie Stahl, Edelstahl oder Kunststoff hergestellt. DIN-Normen sorgen bei der Verwendung von Schrauben für Standardisierung an genormten Bauteilen. Die DIN 933 definiert die grundlegenden Eigenschaften von Sechskantschrauben vom Gewinde bis zum Kopf.
Metrische Schrauben für den Stahlbau benötigen immer ein Gegengewinde für den Halt. Metrische Schrauben werden auch Maschinenschrauben oder Metallschrauben genannt und verwenden ein metrisches ISO-Gewinde mit der Bezeichnung M. Die Zahl dahinter steht für den Nenndurchmesser. Bei einer M8-Schraube handelt es sich somit um eine Stahlschraube mit 8 mm Nenndurchmesser.
Was ist der Unterschied zwischen einer metrischen Schraube und einer Zollschraube?
Eine metrische Schraube unterscheidet sich von einer Zollschraube dadurch, dass die Masseinheit des Gewindes verschieden angegeben wird. Bei einer metrischen Schraube ist es der Weg einer Umdrehung, also der Gewindespitzen-Abstand in Millimetern. Bei einer Zollschraube ist es die Anzahl an Gewindegängen, wobei der Abstand von einem Zoll massgebend ist.
Was bedeutet eine Gewindesteigung?
Eine Gewindesteigung ist bei metrischen Gewinden die Steigung, die bei einer Umdrehung zurückgelegt wird. Dies entspricht dem Abstand zwischen zwei Gewindespitzen in Millimetern.
Was für Gewindearten gibt es?
Bei den Gewindearten gibt es Vollgewinde, Teilgewinde, Fixiergewinde und Kombigewinde. Beim Vollgewinde reicht das Gewinde von der Spitze bis unter den Schraubenkopf. Das Teilgewinde hat einen gewindefreien Teil, was bei der Befestigung zweier Holzstücke sinnvoll ist. Der obere Holzteil wird durch den Schraubenkopf fixiert und der untere Holzteil durch das Gewinde, welches sich im Holz verankert.
Bei einem Fixiergewinde befindet sich bei der Teilgewindeschraube unterhalb des Kopfes ein weiteres Gewinde. Dieses Gewinde garantiert eine dauerhafte Verbindung von Hölzern, vor allem beim Verlegen von Holzfussböden oder Terrassendielen.
Welche Schrauben umfasst unsere Kategorie metrische Schrauben und Zollschrauben?
Es gibt eine grosse Anzahl an unterschiedlichsten Schrauben, die wir den metrischen Schrauben oder den Zollschrauben einordnen können. Wir geben Ihnen einen Überblick in unsere Kategorien:
Zylinderschrauben
Zylinderschrauben werden aus ästhetischen Gründen oft an gut sichtbaren Stellen verwendet. Dank der runden Form dieser Schraube wird die Verletzungsgefahr minimiert. Die Zylinderschraube ist mit diversen Schraubkopfantrieben erhältlich.
Linsenschrauben
Linsenschrauben werden gerne in Kombination mit Dübeln verwendet, da sie das Durchdrehen von Dübeln verhindern.
Senkschrauben
Senkkopfschrauben werden gerne für Holzarbeiten verwendet. Das Verletzungsrisiko bei diesen Schrauben wird auf nahezu null minimiert, da die Senkkopfschraube vollkommen im Holz versenkt wird.
Sechskantschrauben
Besonders durch den Schraubkopfantrieb hebt sich die Sechskantschraube von anderen Schrauben ab. Sie hat weder einen Schlitz noch ein Kreuz, da sie mit einem Sechskantschlüssel angezogen wird. Oftmals werden Sechskantschrauben im Metall-, Holz-, Maschinen- und Fahrzeugbau mit Muttern verwendet.
Betonschrauben und Steinschrauben
Beton- und Steinschrauben werden so im Beton eingegossen, dass nur der Gewindeteil sichtbar bleibt. Daran werden die zu befestigenden Bauteile verschraubt. Beton- und Steinschrauben haben spezielle Spaltdollen/Haken, die sich fest in den Beton verankern. Aus diesem Grund können schwere Komponenten an dieser Schraube befestigt werden.
Gewindestangen
Gewindestangen sind sehr lange Schrauben ohne Schraubkopf. Auf dem Bau und bei der Montage werden Gewindestangen als Verlängerungen anstelle von Schrauben verwendet.
Gewindestifte und Stiftschrauben
Gewindestifte und Stiftschrauben werden als Feststellschrauben verwendet. Oftmals werden diese Schrauben in einen Stellring oder in einer Bohrung des Werkstückes angebracht.
Verschlussschrauben
Verschlussschrauben werden häufig in der Automobil- und Hydraulikindustrie sowie im Anlage- und Maschinenbau verwendet und dichten Öffnungen ab.
Flügelschrauben
Flügelschrauben werden von Hand angezogen resp. gelöst und sind daher einfach zu bedienen und vielseitig einsetzbar.
Grob- und Ösenschrauben und Schraubhaken
Zu dieser Kategorie gehören Rändelschrauben, Becherschrauben mit Schlitz, Rippenschrauben mit Mutter, Aufhängehaken, Rundstahlbügel mit Mutter und weitere.
Flachrundschrauben
Flachrundschrauben werden vor allem im Holzbau oder bei Verbindungen von Holz auf Metall verwendet. Der Schraubkopf besteht meist aus einem Schlitzkopf.
Ringschrauben und Augenschrauben
Ringschrauben dienen zum Anheben und Transportieren von Bauteilen wie Motoren, Schaltschränken und Getrieben. Augenschrauben können Haken, Bolzen, Seile, Kabel oder Schäkel aufnehmen oder zur Führung für Stangen genutzt werden, da sie einen besonderen Kopf haben.
Lappenschrauben
Lappenschrauben zeichnen sich durch ihre oval abstehende Kopfform aus. Durch diesen grossen Schraubkopf lassen sich Lappenschrauben einfach anziehen.
Möbelgriffschrauben
Mit Möbelgriffschrauben werden Griffe an Schubladen und Schränken befestigt.
Passschulterschrauben
Passschrauben werden oft als Stopper-Schrauben verwendet. Diese kommen vor allem im Werkzeugbau zur Führung und Hubbegrenzung zum Einsatz. Die Passschrauben eignen sich gut für die Montage von Gelenkköpfen und Gelenkarmen.
Unser Service
Bei SFS ist uns nicht nur die Qualität, sondern auch die Betreuung unserer Kunden besonders wichtig. Bei Fragen finden Sie hier Ihren Kontakt: