Persönliche Schutzausrüstung – PSA
Per Definition zählen zur persönlichen Schutzausrüstung (PSA) alle Bekleidungs- oder Ausrüstungsstücke, die genutzt werden, um sich bei den ausgeführten Arbeiten vor Gesundheits- und Sicherheitsrisiken zu schützen. Zu den verschiedenen Arten von Schutzausrüstung zählen unter anderem:
- Augenschutz
- Gehörschutz
- Kopfschutz und Gesichtsschutz
- Atemschutz
- Handschutz
- Diverse Arbeitskleidungen
- Schutzkleidungen
- Fussschutz
- Absturzsicherungen
- Hautschutz und Erste Hilfe
Was für Arten von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) gibt es?
Augenschutz
Egal, ob Sie mit grellem Licht oder ätzenden Substanzen arbeiten, eine Schutzbrille ist unerlässlich. Auch bei Arbeiten mit Feinstaub, wie beim Sägen von Holz, sollten Sie Ihre Augen ausreichend schützen. Für den Fall, dass doch etwas ins Auge geht, empfehlen wir immer einen Augenreiniger griffbereit zu haben. Beugen Sie schwerwiegenden Verletzungen durch einen hochwertigen Arbeitsschutz vor.
In unserem eShop finden Sie zusätzlich diverses Zubehör. Entdecken Sie die unterschiedlichen Brillenetuis, Aufbewahrungsboxen und Ersatzscheiben. Für einen klaren Durchblick sorgen die Reinigungstücher inklusive Reinigungs-Fluid.
Gehörschutz
Bei lauten Arbeiten sollten Sie einen Gehörschutz tragen, um einer Gehörverletzung, wie einem Schalltrauma, vorzubeugen. Ein Gehörschutz kommt dann zum Einsatz, wenn der Lärmpegel den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitswert übersteigt. Der Gehörschutz besitzt eine Dämmwirkung und vermindert so die Gefahr des Hörverlustes. Eine Vielzahl an unterschiedlichen Gehörschützern finden Sie in unserem online Shop.
Kopf- und Gesichtsschutz
Schutzhelme gehören zum Beispiel auf dem Bau zur täglichen Schutzausrüstung. Vor leichteren Anstössen kann eine Anstosskappe Abhilfe schaffen. Sie ist komfortabler als ein Schutzhelm, jedoch nicht so robust. Sie können sich eine Anstosskappe wie eine Baseballkappe vorstellen. Auch Gesichtsschirme gehören zur PSA: Mit diesem Arbeitsschutz können Sie, wie es der Name bereits verrät, Ihr Gesicht schützen.
Atemschutz
Um Ihre Atemwege vor Partikeln und Mikroteilen zu schützen, kommen Atemschutzmasken zum Einsatz. Mit einem Atemschutzgerät beugen Sie dem Einatmen von gesundheitsgefährdenden oder biologischen Stoffen vor. Die persönliche Schutzausrüstung (PSA) im Bereich Atemschutz umfasst ebenfalls die Gaswarntechnik. Sobald der Wert des in der Luft vorhandenen Gases überschritten wird, signalisiert dies das Gerät durch einen Warnton.
Handschutz
Auch der Handschutz ist ein Bestandteil des persönlichen Arbeitsschutzes und gehört zur Kategorie PSA. Mit Handschuhen können Sie sich beim Arbeiten in der Kälte oder Hitze sowie mit chemischen Substanzen schützen. Für Reinigungsarbeiten empfehlen wir Einweghandschuhe zu verwenden. So schützen Sie Ihre Hände und schonen gleichzeitig die Haut.
Arbeitskleidung
Der Bereich Arbeitskleidung der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) umfasst Jacken, Hosen, Shirts, Pullover und Socken. Für kalte Tage finden Sie Mützen und Unterziehkleidung, für die warmen Tage kurze Hosen und T-Shirts. Die Arbeitskleidung ist in unterschiedlichen Grössen verfügbar.
Spezielle Schutzkleidung
Mit der richtigen persönlichen Schutzausrüstung (PSA) können Sie Verletzungen vorbeugen. Entdecken Sie in unserem Online-Shop Warnschutzkleidung, Hitze-, Flamm- und Schweissschutzkleidung, Multinormkleidung, Einweg-Schutzkleidung und Chemikalienschutzschürzen.
Fussschutz
Auch der Fussschutz ist ein Teil der persönlichen Schutzausrüstung (PSA). Bauschuhe, Sicherheitsschuhe und diverse weitere Schuharten finden Sie in unserem Shop. Entdecken Sie zahlreiche Grössen, Formen und Farben.
Absturzsicherung
Beim Arbeiten in der Höhe ist es unerlässlich, sich gegen Stürze zu sichern. Mit Ihrer persönlichen Schutzausrüstung schützen Sie sich und Ihre Gegenstände vor dem freien Fall.
Hautschutz
Mit Cremen und Desinfektionsmitteln können Sie Ihre Haut reinigen und pflegen. Durch den Einsatz von Spendern wird die Benutzung vereinfacht.
Folgende Tipps werden Ihnen bei der Verwendung von PSA-Kleidung hilfreich sein:
- Der Arbeitgeber muss in der Schweiz den Arbeitnehmern die gesetzlich vorgeschriebene persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung stellen.
- Die PSA-Schutzausrüstung ist mit Sorgfalt zu pflegen und instand zu halten. Die PSA-Bekleidung sollte in regelmässigen Abständen überprüft werden.
- Lieber in den Arbeitsschutz investieren, als sich Verletzungen und langfristige Folgen zuziehen.
Zubehör zum Arbeitsschutz
Als Zubehör zur persönlichen Schutzausrüstung (PSA) können Erste-Hilfe-Koffer und auch Sicherheits- und Warnschilder Ihren Berufsalltag sicherer machen. Entdecken Sie die Vielzahl an Produkten in unserem eShop.
Unser Service
Bei SFS ist uns nicht nur die Qualität, sondern auch die Betreuung unserer Kunden besonders wichtig. Bei Fragen finden Sie hier Ihren Kontakt: